Machbarkeitsstudie einer automatisierten Verkaufs- und Buchungsplattform Emmental

Vom Kanton Bern bewilligtes NRP-Projekt, verfügt: 08.11.2023

Projektidee
Mit einer gemeinsam nutzbaren Verkaufsplattform sollen die touristischen Akteure aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Erlebnis, aber auch andere Leistungsträger aus der Region Emmental ihre Angebote auf einfache Weise sichtbar, erlebbar und insbesondere buchbar machen können.

Die Plattform soll zudem zur Vermarktung von physischen Produkten und weiteren Sales-Kanälen dienen. Mittels Machbarkeitsstudie soll abgeklärt werden, ob die Plattform für die Vermarktung von Individual- und Gruppenreisen aufgebaut werden kann und welche Investitionen dazu notwendig sind.

Zielgruppen
Zielmärkte sind sowohl Individualkunden wie auch Firmen, Vereine, Reisebusunternehmen oder Gruppen. Internationale Reiseanbieter sollen ebenfalls angesprochen und mobilisiert werden.

Trägerschaft
Die Projektträgerschaft besteht aus touristischen Leuchttürmen des Emmentals wie der Emmentaler Schaukäserei AG, der Kambly S.A. und weiteren Leistungspartnern sowie Emmental Tourismus (Liste ist nicht abschliessend).

Ziele

  • Die geplante Plattform soll den Verkauf von Erlebnissen, Dienstleistungen und Angeboten aktiv fördern und damit den Bekanntheitsgrad des Emmentals steigern.
  • Die Angebote sollen an einer einzigen zentralen Stelle (Single point of contact) sicht- und buchbar gemacht werden.
  • Die Plattform ermöglicht den aktiven Verkauf und fördert so die Wertschöpfung im Emmental.

Form der NRP-Unterstützung
Projektbeitrag von 13’500 Franken (je 50 Prozent Bund und Kanton Bern)

Projekt Nr. ET-33

 

Weiterführende Informationen